Aktuelles Flexibilität, Chancen, Innovationen

Aktuelles

26.07.2019

BIW sorgt für den klaren Durchblick – HighQSil LFO „Low Fogging“-Silicon

Die neu entwickelte BIW-Siliconreihe HighQSil LFO vermindert Schlierenbildung auf Glasflächen. Das Isoliermaterial reduziert damit ein ästhetisches Ärgernis und kann zudem für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.

BIW kann helfen - HighQSil LFO

Wenn schwerflüchtige Bestandteile aus Siliconen ausgasen und auf kühlere Flächen treffen, kann unerwünschter Nebel entstehen. Man spricht vom Fogging-Effekt, einer Schlierenbildung, die sich als weißlicher Belag auf der Glasoberfläche

zeigt. Das Phänomen tritt beispielsweise bei Fensterfassaden von Gebäuden, Windschutzscheiben oder Flugzeugfenstern auf. Schlierenbildung ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, wenn die Sicht beeinträchtigt wird, zum Beispiel während einer Autofahrt. Deshalb ist es sinnvoll, gering ausgasende Isoliermaterialien, die das Beschlagen verhindern, nicht nur im Gebäudebau, sondern auch im Auto- und Flugzeugbau zu verwenden.

BIW hat nun die Materialreihe HighQSil LFO entwickelt, die den Fogging-Effekt stark reduziert. Die Siliconmaterialien weisen laut EDAG-Prüfung nach DIN 75201 einen gravimetrischen Fogging-Wert von < 0,1 mg pro 10 g Material sowie eine Reflektivität von > 98,5% auf. Schlieren bilden sich kaum oder gar nicht. Das gering ausgasende Silicon ist im Härtebereich von Shore A 50 bis 80 verfügbar.

Für weitere Fragen, steht Ihnen Ihr BIW-Team gerne zur Verfügung.

zurück zur Übersicht