Aktuelles Flexibilität, Chancen, Innovationen

Aktuelles

15.10.2015

Erlebnistage Wirtschaft und Sport

Zwischen Flämmtest und Korbjagd

Neun Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren nutzen die Herbstferien freiwillig sehr aktiv.

Dr. Markus Wiethoff, Vanessa Rudolph, Sebastian Schroeter und BIW-Mitarbeiter Kalle Alexander (hinten, von links) mit den Teilnehmern der Erlebnistage, hier beim Flämmtest, bei dem Werkstoffe auf Feuerfestigkeit hin geprüft werden, Foto: Hartmut Breyer

Sie lernen bei den EN-Erlebnistagen Wirtschaft und Sport drei heimische Unternehmen kennen und spielen nachmittags Basketball oder Baseball.

Das zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr hat in Zusammenarbeit mit den Firmen BIW Isolierstoffe, Hugo Lahme in Ennepetal und AHE in Gevelsberg sowie den Schwelmer Baskets und den Ennepetaler Raccoons ein dreitägiges Programm zusammengestellt, das Berufsorientierung und Bewegung miteinander verbindet. „Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeiten in der Region zeigen“, erklärt zdi-Projektkoordinatorin Vanessa Rudolph, „welche Produkte und welche Berufe es hier gibt.“ Über bestehende Kontakte zu Schulen und nicht zuletzt auf der Ausbildungsmesse warben sie und die beteiligten Unternehmen für das Projekt. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler aus dem MINT-Bereich, also mit einem Schwerpunkt in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Basislager bei BIW

Basislager für die neun Teilnehmer ist die Firma BIW in Oelkinghausen. Dort lernten sie gestern den Betrieb kennen und konnten unter anderem im Labor Werkstofftests vornehmen. Unter anderem stanzten sie Formen aus Silikon, machten Flämmtests und brachten einen Druckschlauch zum Platzen. „Ich finde das interessant“, meinte Nico Vogler aus Ennepetal, der die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Schwelm besucht. Auch seine Schwester Jessy ist dabei. Jeden Morgen fährt die Reichenbach-Gymnasiastin, die in Oelkinghausen wohnt, bei BIW und Hugo Lahme auf dem Weg zur Schule vorbei. „Ich wollte mal sehen, was die so machen“, erklärte sie.

Dr. Markus Wiethoff, Vanessa Rudolph, Sebastian Schroeter und BIW-Mitarbeiter Kalle Alexander (hinten, von links) mit den Teilnehmern der Erlebnistage, hier beim Flämmtest, bei dem Werkstoffe auf Feuerfestigkeit hin geprüft werden, Foto: Hartmut Breyer

Mit einem von der VER bereit gestellten Bus geht es heute und morgen noch zu den Firmen Hugo Lahme und AHE. Nachmittags steht jeweils der Sport im Mittelpunkt. Gestern und am Freitag sind die EN Baskets Schwelm Gastgeber in der Halle des Märkischen Gymnasiums Schwelm. Und am heutigen Donnerstag lernen die Jugendlichen bei den Ennepetaler Raccoons den Baseballsport kennen.
Technische Berufe nahe bringen

BIW hat mit Sebastian Schroeter, der in der Firma beschäftigt und als Kapitän für die Zweitligamannschaft auf Korbjagd geht, das Bindeglied für die Aktivitäten in den eigenen Reihen. „Ich hoffe, wir können den Teilnehmern Wirtschaft näher und können sie vielleicht für einen technischen Beruf oder ein Praktikum begeistern“, erklärt er. Es sei wichtig, dass Jugendliche auch handwerkliche Berufe kennen lernten, die für viele nicht mehr so im Blickpunkt stünden. Dr. Markus Wiethoff, Technischer Geschäftsführer bei BIW, betont, dass es angesichts des drohenden Fachkräftemangels wichtig sei, Jugendliche für sein Unternehmen zu begeistern. Und weil BIW der Basketballsport sehr nahe liege, könne man beide Komponenten gut miteinander verbinden.

Hartmut Breyer / WAZ
 

zurück zur Übersicht