Aktuelles Flexibilität, Chancen, Innovationen

Aktuelles

15.07.2016

Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"

Auch die BIW engagiert sich bei der Integration von Flüchtlingen und bietet durch Jobangebote eine Chance zur Integration.

Auftakt Berlin Gruppenfoto

Nach Absolvierung eines jeweils vierwöchigen Orientierungspraktikums konnten wir einen Mitarbeiter aus Afghanistan und einen Mitarbeiter  aus Bangladesh einstellen. Mit einem möglichen Mitarbeiter aus Eritrea befinden wir uns noch in der Vermittlungsphase. Die Vermittlung lief jeweils über die VHS Gevelsberg, welche Sprach- und Integrationskurse für die Flüchtlinge anbietet.

Mehr als 700 Unternehmen haben sich bereits für das Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" registriert. Im gemeinsamen Austausch werden Möglichkeiten entwickelt, wie man als engagiertes Unternehmen am besten den Herausforderungen des Integrationsprozesses begegnet. Es bietet Informationen zu Rechtsfragen, Integrationsinitiativen und ehrenamtlichem Engagement. Zudem liefert es Praxistipps zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Kooperation zwischen den Unternehmen.

www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de

zurück zur Übersicht