Aktuelles Flexibilität, Chancen, Innovationen

Aktuelles

04.10.2017

Neue Einsatzbereiche für Silicon-Formteile

SILICON-MASKIERUNGEN FÜR HOCHTECHNOLOGISCHE
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
Neue Zusammenarbeit mit der TeroLab Surface GmbH (TLS), Langenfeld

Der Schwerpunkt der TLS Surface GmbH in Langenfeld liegt auf Beschichtungen für den Maschinenbau

Die Darstellungen in den letzten BIW-Newslettern aus dem Bereich Formteile waren fokussiert auf Stichworte wie  Projektmanagement, technische Anwendungsberatung und die starke Entwicklung des Bereiches Silicone Mouldings.

Ein neues Feld für den Bereich Silicone Mouldings ist die Herstellung von perfekt abgestimmten Systemen für  hochtechnologische Beschichtungen von Bauteilen – das beschreibt die neue Partnerschaft mit TLS.

 

 

"Zum Schutz beim Korundstrahlen und Beschichten werden die
Bauteile für gewöhnlich mit Hilfe spezieller Klebebänder und
Formbleche manuell maskiert. Die zeitliche Einsparung durch
den Einsatz von Silicon-Formteilen liegt teilweise bei über 50 %."

Dr. Thorsten Stoltenhoff                             TeroLab Surface GmbH
Prokurist und Leiter FuE                             www.terolabsurface.com

Heutzutage ist neben der strategischen Ausrichtung auch die Fokussierung auf diverse Absatzmärkte gefragt.  Formteillösungen für die Bereiche Automotive, Sanitär, Haushalt, Elektro, Medizin- und Pharmatechnik sowie andere
gängige Branchen sind längst bekannt.

Die TeroLab Surface Group gehört im Bereich der Beschichtungen von  Oberflächen zu den führenden Experten in Europa. Zu den Kunden des international agierenden Unternehmens  gehören Firmen aus den Sparten Maschinenbau, Luftfahrttechnik, Energieerzeugung, Agrarwirtschaft, Lebensmittel-  und Textilindustrie.

Außerdem ist die TLS auf den Gebieten Rasterwalzenherstellung sowie Lasergravur tätig. Parallel dazu operiert die TLS im hochsensiblen Bereich der biomedizinischen Implantate. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der Schweiz. So sind die Holding und die Management-Gesellschaft in Lausanne angesiedelt.

In Deutschland befinden sich zwei Standorte, in Frankreich eine weitere Niederlassung. Die Firmengruppe hat das Ziel, mit ihrer Geschäftstätigkeit eine erheblich positive Wirkung auf das Gemeinwohl sowie auf die Umwelt zu erzielen.

Im Jahr 2016 suchte TLS einen geeigneten Partner für die Herstellung von individuellen Formteillösungen – von Kleinserien bis zu Stückzahlen von einigen Tausend. Aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten und der Unterstützung in Projektmanagement, Konstruktion und Technik war sehr schnell klar, dass die BIW ein geeigneter Partner für eine langfristige Zusammenarbeit ist.

 

Vorteil bei der Projektierung der Bauteile ist die Flexibilität der BIW – durch die eigene Konstruktion der Artikel und  die Entwicklung eines modularen Werkzeugkonzeptes. Im Rahmen der Abmusterung war es möglich, Anpassungen schnell und zielorientiert umzusetzen. Das Ergebnis ist beachtlich.

Mit BIW als Lieferant sieht TLS einen langfristigen Partner für unterschiedliche Fragen im Bereich der Silicon-Verarbeitung. Die Zukunft liegt in dem Werkstoff Silicon, der einen sehr großen Vorteil für Prozessoptimierungen bringt. Die Artikel können bis zu einem gewissen Grad  wiederverwendet werden. Je nach Abnutzungsgrad werden die Maskierungen durch den Anwender ersetzt.

Die Silicon-Maskierungen werden je nach Anforderungen an das Produkt aus LSR- oder HTV-Spritzgusswerk-Ansicht Fertigungsverfahren TLS zeugen hergestellt. Alle TLS-Projekte wurden im Hause BIW konstruiert und letztendlich im  BIW-Werkzeugbau in Eigenfertigung hergestellt.

Die ersten Prototypen wurden im BIW competence-CENTER  Mouldings gemeinsam mit dem Kunden begutachtet und bewertet. Das BIW competence-CENTER Mouldings realisiert technisch und wirtschaftlich effiziente Projekte mit speziellen Herausforderungen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine geeignete Anwendung haben!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

 

zurück zur Übersicht