Aktuelles Flexibilität, Chancen, Innovationen

Aktuelles

30.01.2019

Grundsteinlegung zum Kulturwandel

BIW MIT NEUER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Die gesellschaftlichen Megatrends Globalisierung und Digitalisierung machen auch vor dem familiengeführten Mittelstand, der tragenden Säule der deutschen Wirtschaft, nicht halt.

von links nach rechts: Dr. Markus Wiethoff, Thorsten Schwippert, Frank Miska, Lutz Stoffels, Ralf Stoffels

Die Welt rückt bei der Überwindung großer Distanzen im Personen- wie im Warenverkehr immer mehr zusammen und dreht sich gefühlt immer schneller. Das Internet schafft in Sekundenschnelle größtmögliche Transparenz. Aber die Informationstechnologie macht es nicht einfacher, Qualitätsunterschiede von Produkten zu erkennen und individuelle Leistungen fachgerecht zu beurteilen.

Auf ihrem Wachstumspfad Richtung Zukunft stellt sich auch die BIW den künftigen Herausforderungen und den gestiegenen Anforderungen. Mit neuer organisatorischer Struktur, vielen kreativen Ideen und einer breiteren Aufstellung – personell wie lokal – rücken wir näher an die internationalen Märkte und unsere Kunden heran und bieten qualitativ hochwertige Produkte und individuelle Problemlösungen. Dazu gehören Beratung und Service genauso wie Innovationen und Weiterentwicklungen.

Am Standort der Unternehmenszentrale in Ennepetal werden im aktuellen Erweiterungsbauabschnitt sukzessive ca. 10.000 m² neue Produktionsflächen mit Anlageninvestitionen bestückt. Eine neue Büroetage mit modernen „Open Spaces“ und einer „Co-Working Area“ gehen ebenfalls in den nächsten Wochen an den Start.

Die Bereiche „Research & Development“ (Entwicklung) und „Prototyping“ (Abmusterung) werden im erweiterten und umgestalteten „Innovation Center“ zusammengefasst. Die Leitung übernimmt unser langjähriger Geschäftsführer Dr. Markus Wiethoff als Geschäftsführer „Innovation“ mit klarem Fokus auf neue Anwendungen und dem Ziel kürzerer Entwicklungszyklen bis hin zur Serienreife („Time to Market“). Dies umfasst auch den Einsatz neuer Prozesstechnologien und die Weiter-
entwicklung anwendungsbezogener High Performance Silicon Compounds.

 

 

 

 

 

Unser Führungsteam verstärken wird  Frank Miska, seit Jahres anfang Geschäftsführer „Operations“, der mit seiner Erfahrung aus der produzierenden Automobil-Zulieferindustrie die Aufgabe übernommen hat, unter Einsatz digitaler Technologien Fertigungsabläufe in der Serie zu optimieren und zu automatisieren.

Die kaufmännische Geschäftsführung hat bereits im vierten Quartal 2018 Thorsten Schwippert erfolgreich übernommen. Hier ist auch die Verantwortung für den Vertrieb angesiedelt. Sprecher der Geschäftsführung ist Mehrheitsgesellschafter Lutz Stoffels, der bereits der dritten Generation der Familie angehört, sodass Kontinuität und Investitionsfreude im klassischen Familienbetrieb auch für eine weitere Generation sichergestellt sind. Die Übergabe von Aufgaben, betriebsspezifischem Know-how und Verantwortung hat bereits im Januar 2017 begonnen und kann nunmehr mit dem Wechsel an der Spitze der Unternehmensgruppe als abgeschlossen angesehen werden. Ralf Stoffels aus der zweiten Generation steht als geschäftsführender Gesellschafter natürlich weiterhin beratend zur Verfügung und trägt nicht nur die Verantwortung für die Internationalisierung der Firmengruppe mit, sondern setzt sich nach Kräften als Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) maßgeblich für die Gestaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein.

Damit sind die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Kontinuität in der Entwicklung, ein starker innerbetrieblicher Zusammenhalt und kurze Kommunikationswege bleiben dabei auch weiterhin die entscheidenden Erfolgsgaranten. Und dies gilt künftig nicht nur in unserem Stammwerk in Ennepetal, sondern auch an den Standorten Nieder-Olm, Breslau, Glogau und Kunshan, wo die BIW weitere Schritte in Richtung „Global Footprint“ geht.

zurück zur Übersicht