Flexibilität, Chancen, Innovationen

Leiter Kundenqualität (w/m)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in Kundenqualität.

In dieser Position übernehmen Sie die Führung des QM-Bereich Kundenqualität. Sie berichten an den Leiter Qualitätsmanagement und sind verantwortlich für eine reibungslose und serviceorientierte Kundenbetreuung/-korrespondenz bei Reklamationen und Lieferantenbewertungen.

Tätigkeitsschwerpunkt:

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören u.a.

  • Monatliches Reporting; Einleitung, Umsetzung und Nachverfolgung von Korrektur- und vorbeugenden Maßnahmen bei Abweichungen in Abstimmung mit internen Prozesseignern, Qualitätssicherung und QM; Umsetzung und Nachverfolgung
  • Erstellung von Kundenberichten (8 D oder in Kundenportalen) bzw. Stellungnahmen und Maßnahmenplänen wenn erforderlich; Persönliche Kundengespräche
  • Ursachenermittlung mithilfe gängiger Methoden wie ISHIKAWA, 5 Why etc.
  • Überwachung vorgegebener Qualitätsziele und -standards sowie der dazu gehörenden Arbeits- und Verfahrensanweisungen
  • Vorbereitung und Begleitung externer und interner Audits
  • Führung eines kleinen Teams; Beurteilung und Förderung der Leistungsmotivation, der Zusammenarbeit sowie des Kosten- und Qualitätsbewusstseins
  • Ermittlung von Schulungsbedarf/Durchführung interner Schulungen im Team sowie
  • Anregen von Verbesserungsvorschlägen und Übertragen von Verantwortung
  • Einweisung/Anlernen neuer Mitarbeiter im Bereich Kundenqualität
  • Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Erarbeitung/Aktualisierung von prozesseigenen Arbeits-, Schulungs- und Handhabungsanweisungen
  • Auswahl, Einsatz und Auswertung statistischer Methoden (z.B. Pareto)
Unsere Erwartungen an Sie:
  • Sie haben ein technisches Studium mit Produktionshintergrund (FH) oder eine technische Aus-/Weiterbildung abgeschlossen (o.ä. Qualifikation); QS-/QM-Ausbildung von Vorteil
  • Sie verfügen über erste Berufserfahrung und Erfolge in vergleichbarer Position eines Industrieunternehmens
  • Umfassende Kenntnisse der einschlägigen Qualitätsnormen ISO 9001, IATF 16949 (idealerweise ISO 13485) und ERP Systeme bringen Sie ebenso mit wie ein ausgeprägtes Verständnis für die Zusammenhänge in der unternehmerischen Prozesslandschaft
  • Sie sind kommunikationsstark und überzeugen mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten gegenüber Kunden und den internen Fachbereichen
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern setzen wir ebenso voraus wie Einsatzbereitschaft, Engagement und Durchsetzungskraft
  • Sie sind „Allrounder“ mit hoher Affinität zu Qualitäts- und IT- Themen und der Fähigkeit, bestehende Strukturen bereichsübergreifend und im Team mit hoher Eigeninitiative weiterzuentwickeln/zu verändern
  • Eine strukturierte, selbständige und präzise Arbeitsweise sowie sehr gute analytische Fähigkeiten zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre hohe Belastbarkeit und konzeptionelle Denkweise
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Das erwartet Sie:
  • Ein sicherer und anspruchsvoller Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
  • Individuelle Einarbeitung und gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team
  • Eine persönlich geprägte Unternehmenskultur (flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement einschl. Mitgliedschaft im Fitness-Studio
  • Gute Sozialleistungen
  • Gemeinsame Aktivitäten und Firmenevents
     

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.

Sie sind interessiert?

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