Flexibilität, Chancen, Innovationen

ABAS Expert (w/m/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n ABAS Expert (w/m/d) zur Unterstützung unserer IT-Abteilung.

Tätigkeitsschwerpunkt:
  • Sicherstellung des Betriebs und eines reibungslosen, zeitnahen ABAS ERP Systemsupports für BIW-Mitarbeiter und Dienstleister
  • Betreuung und Weiterentwicklung produktiver ABAS ERP Anwendungen und deren standortübergreifende Koordination sowie dahingehend fachliche Beratung des Business
  • Sicherstellung der Anbindung von ABAS an angrenzende Systeme (Archivierungslösungen, EDI, MDE/BDE etc.)
  • Steuerung der Lieferanten und externen Dienstleister für zugeordnete Arbeitsbereiche/Projekte
  • Analyse bestehender Prozesse und Entwicklung praktikabler Lösungen für auftretende Probleme
  • Prozessoptimierung in Verwaltung und Produktion
  • Verantwortung für ordnungsgemäße Projektdokumentation und Prozessablaufbeschreibung
Unsere Erwartungen an Sie:
  • Sie sind erfahrener Key-User aus den Bereichen Produktion oder Vertrieb in einem ABAS ERP-Umfeld mit einschlägiger Erfahrung als interner Prozessberater
  • Alternativ haben Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare IT-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise in produzierenden, mittelständisch geprägten Unternehmen
  • Programmiererfahrung ist wünschenswert
  • Zu Ihren Stärken gehören analytisches Denken und eine strukturierte Vorgehensweise
  • Sie überzeugen durch einen ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie einen souveränen und serviceorientierten Umgang mit internen Kunden
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit zeichnen Sie aus
  • Erfahrung mit ERP-Systemen (vorzugsweise ABAS) setzen wir ebenso voraus wie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das erwartet Sie:
  • Familiengeführtes Unternehmen in 3. Generation
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden, internationalen Unternehmensumfeld
  • Open-Door-Mentalität und kurze Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung in einer angenehmen Team-Atmosphäre
  • Homeoffice (gem. BV Mobiles Arbeiten)
  • Gleitzeitkonto - Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage
  • Zusätzliche Freistellungstage für besondere Ereignisse wie Hochzeit der Kinder, Umzug etc.
  • Weitere attraktive Sozialleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen (VL), Prämien für Jubiläum, Hochzeit, Geburt
  • Gesundheitsaktionen, kostenfreie Mitgliedschaft im Fitnessstudio (FitX)
  • Fahrrad-Leasing mit Jobrad
  • Mitarbeiterempfehlungsprämie und zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei Markenartikeln
  • Interne & externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sommerfest, Weihnachtsfeier, individuelle Teamevents

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich!