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BIW Kompakt 2-2014 Deutsch

2/2014 01 Ralf Stoffels Dr. Markus Wiethoff INNOVATION IM ÜBERBLICK EDITORIAL Liebe Freunde der BIW, Sommerzeit, Ferienzeit ... und fast alles schon wieder vorbei. Positiv bleibt anzumerken, dass die Märkte sowohl für unsere Silicon-Dichtungen, -Extrudate und -Schläuche sowie auch der Automobil-Sektor für unsere Kabelschutzsysteme keine Sommerpause eingelegt und der BIW eine konstant hohe Auslastung beschert haben. Glücklicherweise haben die BIW die dunklen Wolken der Konjunkturschwäche noch nicht erreicht und die Hochleistungs-Werkstoffe Silicon und Glasfaser haben noch lange nicht alle Anwendungen erobert, für die sie eigentlich der geeignetste Werkstoff von den Anforde- rungen her sein müssten. Das zeigt sich besonders auch in den internationalen „Railway Applications“, für die BIW weitere neue Com- pounds entwickelt hat und damit wichtige Bahnnormen erfolgreich zertifiziert wurden. Neue Siliconschaum- Qualitäten mit niedrigen Dichten von 0,25 bis 0,35, auch für den Kontakt mit Lebensmitteln und feinporiger, geschlossenzelliger Struktur wurden neu entwickelt. Es bleibt spannend – viel Spaß mit unserer neuen Ausgabe von BIW KOMPAKT sowie mit unseren neuesten Errungenschaften und Entwicklungstrends. Dazu haben wir bei der Dichtungsentwicklung natürlich immer gedacht: Türe AUF und Türe ZU – eigentlich eine ganz simple Anwendung! Doch hinter einer Zugtür verbirgt sich weit mehr. Sie ist das Produkt eines kom- plexen Zusammenspiels von Mechanik und Elektronik. Denn: Zugtüren müssen präzise funktionieren. Sie ermöglichen nicht nur das Ein- und Aussteigen in ein Schienenfahrzeug, sie dichten auch das Innere der Wagen gegen Lärm und Witte- rungseinflüsse ab. An einem Beispiel einer neuen Türengeneration haben wir in vereinfachter Form mal die grundlegenden Funktionen zusammengestellt: WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH EINE TÜRE VON SCHIENENFAHRZEUGEN? Die BIW beschäftigt sich bei der Siliconverarbeitung natürlich auch im Bahnbereich mit Türdichtungen, die der Norm DIN EN 45545-2 August 2013 entsprechen müssen. KOMPAKT When it comes to competence When it comes to competence Flexibilität, Chancen, Innovationen 2/20142/20142 01 Ralf Stoffels Dr. Markus WiethoffRalf Stoffels INNOVATION IM ÜBERBLICK EDITORIAL Liebe Freunde der BIW, Sommerzeit, Ferienzeit ... und fast alles schon wieder vorbei. Positiv bleibt anzumerken, dass die Märkte sowohl für unsere Silicon-Dichtungen, -Extrudate und -Schläuche sowie auch der Automobil-Sektor für unsere Kabelschutzsysteme keine Sommerpause eingelegt und der BIW eine konstant hohe Auslastung beschert haben. Glücklicherweise haben die BIW die dunklen Wolken der Konjunkturschwäche noch nicht erreicht und die Hochleistungs-Werkstoffe Silicon und Glasfaser haben noch lange nicht alle Anwendungen erobert, für die sie eigentlich der geeignetste Werkstoff von den Anforde- rungen her sein müssten. Das zeigt sich besonders auch in den internationalen „Railway Applications“, für die BIW weitere neue Com- pounds entwickelt hat und damit wichtige Bahnnormen erfolgreich zertifiziert wurden. Neue Siliconschaum- Qualitäten mit niedrigen Dichten von 0,25 bis 0,35, auch für den Kontakt mit Lebensmitteln und feinporiger, geschlossenzelliger Struktur wurden neu entwickelt. Es bleibt spannend – viel Spaß mit unserer neuen Ausgabe von BIW KOMPAKT sowie mit unseren neuesten Errungenschaften und Entwicklungstrends. Dazu haben wir bei der Dichtungsentwicklung natürlich immer gedacht: Türe AUF und Türe ZU – eigentlich eine ganz simple Anwendung! Doch hinter einer Zugtür verbirgt sich weit mehr. Sie ist das Produkt eines kom- plexen Zusammenspiels von Mechanik und Elektronik. Denn: Zugtüren müssen präzise funktionieren. Sie ermöglichen nicht nur das Ein- und Aussteigen in ein Schienenfahrzeug, sie dichten auch das Innere der Wagen gegen Lärm und Witte- rungseinflüsse ab. An einem Beispiel einer neuen Türengeneration haben wir in vereinfachter Form mal die grundlegenden Funktionen zusammengestellt: WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH EINE TÜRE VON SCHIENENFAHRZEUGEN? Die BIW beschäftigt sich bei der Siliconverarbeitung natürlich auch im Bahnbereich mit Türdichtungen, die der Norm DIN EN 45545-2 August 2013 entsprechen müssen. KOMPAKT Flexibilität, Chancen, Innovationen

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