When it comes to competence When it comes to competence 1/2013 INNOVATION IM ÜBERBLICK EDITORIAL Liebe Freunde der BIW, das neue Jahr ist mit einer Menge neuer Herausforder ungen gestartet, denen sich die gesamte Mannschaft der BIW gerne stellt. Mit unserer Kompetenz, der breiten technischen Aufstellung und der Vielfalt der kundenin dividuellen Produkte sieht sich die BIW auch den immer kürzeren konjunkturellen Zyklen und den gestiegenen Anforderungen der Kunden an das magische Dreieck zwischen dem wettbewerbsfähigen „Preis“, der über durchschnittlichen „Qualität“ und der zuverlässigen Ein haltung eines kurzfristigen „Liefertermins“ gewachsen. Basis des hohen eigenen Anspruchs ist das hausinterne Technologie-Zentrum mit Prüf- und Messlabor und Tech nikum, in dem ein ganzes Team von Entwicklern sich den Anforderungen unserer Kunden stellt. Dabei steht häufig die Compound-Entwicklung im Mittelpunkt, bei der es gilt, einem Silicon-Produkt an seinem späteren Einsatzort mehr abverlangen zu können, als ein Basis-Silicon der Rohstoffhersteller von Hause aus zu leisten vermag. Des halb steht in dieser Ausgabe unseres Kunden-Magazins auch die erweiterte Compoundierung der BIW im Fokus. Viel Spaß mit unseren neuesten Errungenschaften und Entwicklungstrends. Viel Spaß beim Lesen wünschen Flexibilität, Chancen, Innovationen 01 BIW-SCORECARD – grüner geht´s nicht! — Dr. Markus Wiethoff KOMPAKT When it comes to competence When it comes to competence Ralf Stoffels Dr. Markus Wiethoff Seit vielen Jahren gibt es neben den klassischen Un ternehmens-Kennzahlen wie Umsatz, „on time, in full“, d. h. mengen- und termingerechte Kundenbelieferung, ppm-Qualitätslevel, Produktivität und Ausschuss weitere Zielgrößen, welche die interne wie externe Performance der BIW widerspiegeln. Diese Perfor mance-Indikatoren entwickeln sich insbesondere seit Integration kontinuierlicher und systematischer Verbesserungsprozesse auf Basis der KAIZEN-Philoso phie stetig weiter. Getrieben durch die Anforderungen der Automobilindustrie, die Vorgaben der Medizin- und Pharma-Branche und nicht zuletzt durch die Summe aller Kunden-Erwartungen sind diese Kennzahlen zu einem integrierten Controlling-Instrument der BIW- Organisation gereift. Die Summe der maßgeblichen Unternehmens-Zielgrößen bildet die sogenannte SCORECARD, die den qualitativen, logistischen und wirtschaftlichen Status der BIW repräsentiert und Trends aufzeigt. Das aktuelle Management-Review zeigt BIW nahezu vollständig in „grün“. Alle Zielgrößen hinsichtlich Qualität, Logistik und Wirtschaftlichkeit konnten er reicht und vielfach übertroffen werden. Die Trends, d. h. die Entwicklung der Performance-Indikatoren in den letzten Jahren, zeigen durchweg in Richtung stetiger Verbesserung. Diese positiven Ergebnisse und Trends sind uns Ansporn, unseren Kunden auch weiterhin die ge wünschte Performance zuteil werden zu lassen und den steigenden Anforderungen konsequent und ziel orientiert mit kontinuierlicher Verbes serung zu begegnen. When it comes to competence – BIW.