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BIW Kompakt 2-2014 Deutsch

02 Türgewicht: 92 Kilogramm wiegt alleine der Türflügel. Einschließlich der Mechanik wiegt das gesamte Türsystem sogar 240 Kilo. 2,52 Meter hoch und 1,12 Meter breit ist ein Türflügel. Der Türflügel besteht aus einem Aluminiumrahmen, zwei Deck- blechen (Außen- und Innenblech je 1,5 mm dick) sowie ei- ner 40-mm-Kunststofffüllung. Sie sorgt für thermische und akustische Abdichtung. Zusätzlich wird ein Scheibenpaket mit einer LED-Anzeige sowie eine Profildichtung aus Sili- con von der BIW verbaut. 4 Verriegelungen enthält jede Türe. Diese besteht aus ei- nem Getriebemotor, einer oberen und unteren Verriegelung sowie zwei Zusatzverriegelungen, die alle zusammen über eine Türsteuerung betätigt werden. Eine Notbetätigung gibt es zum manuellen Öffnen der Türe, etwa bei einem Stromausfall. Funktion: Die elektronische Türsteuerung sendet das Signal zum Öffnen an den Getriebemotor. Der dreht die Verriegelungswelle, löst so die obere und untere sowie die beiden Zusatzverriegelungen. Zugleich wird der Türflügel bewegt – das eigentliche Öffnen beginnt. Der Türantrieb öffnet die Tür dabei in zwei Schritten: Zu- nächst schwenkt sie über ein Gelenk nach außen, dann wird sie entlang einer Laufschiene parallel zum Zug bis zu ihrer Endlage bewegt. Das Schließen läuft genauso ab wie das Öffnen – nur umgekehrt. Alle Türsteuerungen sind mit dem Zentralrechner im Zug verbunden. Hat der Triebfahrzeugführer alle Türen freige- geben, können Reisende sie von außen oder innen über einen Drucktaster öffnen und schließen. Sicherheit: Gerät beim Schließen etwas zwischen Türe und Portalrahmen, berühren sich zwei im Siliconprofil ein- gefasste Kontaktleisten. Diese lösen einen elektrischen Impuls aus – die Tür öffnet sich automatisch wieder und fährt in ihre geöffnete Endstellung, sodass der Fahrgast oder sein Gepäck nicht eingeklemmt werden. KOMPAKT When it comes to competence When it comes to competence Besuchen Sie uns auf der InnoTrans Berlin Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik – Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme Berlin, 23.–26. September | www.innotrans.de Halle 8.1 | Stand 323 — MICHAEL HAAS KAROLINA ONYSZCZAK Tel: +49 (0) 151 150 023 81 E-Mail: konyszczak@biw.de MICHAEL HAAS Tel: +49 (0) 151 62 44 3668 E-Mail: mihaas@biw.de ANSPRECHPARTNER Bei Fragen können Sie uns gerne u.a. direkt auf der InnoTrans Messe in Berlin vom 23.–26. September in Halle 8.1 Stand- Nr. 323 ansprechen: 02 Türgewicht: 92 Kilogramm wiegt alleine der Türflügel. Einschließlich der Mechanik wiegt das gesamte Türsystem sogar 240 Kilo. 2,52 Meter hoch und 1,12 Meter breit ist ein Türflügel. Der Türflügel besteht aus einem Aluminiumrahmen, zwei Deck- blechen (Außen- und Innenblech je 1,5 mm dick) sowie ei- ner 40-mm-Kunststofffüllung. Sie sorgt für thermische und akustische Abdichtung. Zusätzlich wird ein Scheibenpaket mit einer LED-Anzeige sowie eine Profildichtung aus Sili- con von der BIW verbaut. 4 Verriegelungen enthält jede Türe. Diese besteht aus ei- nem Getriebemotor, einer oberen und unteren Verriegelung sowie zwei Zusatzverriegelungen, die alle zusammen über eine Türsteuerung betätigt werden. Eine Notbetätigung gibt es zum manuellen Öffnen der Türe, etwa bei einem Stromausfall. Funktion: Die elektronische Türsteuerung sendet das Signal zum Öffnen an den Getriebemotor. Der dreht die Verriegelungswelle, löst so die obere und untere sowie die beiden Zusatzverriegelungen. Zugleich wird der Türflügel bewegt – das eigentliche Öffnen beginnt. Der Türantrieb öffnet die Tür dabei in zwei Schritten: Zu- nächst schwenkt sie über ein Gelenk nach außen, dann wird sie entlang einer Laufschiene parallel zum Zug bis zu ihrer Endlage bewegt. Das Schließen läuft genauso ab wie das Öffnen – nur umgekehrt. Alle Türsteuerungen sind mit dem Zentralrechner im ZugAlle Türsteuerungen sind mit dem Zentralrechner im Zug verbunden. Hat der Triebfahrzeugführer alle Türen freigeverbunden. Hat der Triebfahrzeugführer alle Türen freige- geben, können Reisende sie von außen oder innen übergeben, können Reisende sie von außen oder innen über einen Drucktaster öffnen und schließen. Sicherheit: Gerät beim Schließen etwas zwischen TüreGerät beim Schließen etwas zwischen Türe und Portalrahmen, berühren sich zwei im Siliconprofil einund Portalrahmen, berühren sich zwei im Siliconprofil ein- gefasste Kontaktleisten. Diese lösen einen elektrischengefasste Kontaktleisten. Diese lösen einen elektrischen Impuls aus – die Tür öffnet sich automatisch wieder undImpuls aus – die Tür öffnet sich automatisch wieder und fährt in ihre geöffnete Endstellung, sodass der Fahrgastfährt in ihre geöffnete Endstellung, sodass der Fahrgast oder sein Gepäck nicht eingeklemmt werden. KOMPAKT Besuchen Sie uns auf der InnoTrans Berlin Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik – Innovative Komponenten, Fahrzeuge, SystemeInnovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme Berlin, 23.–26. September | www.innotrans.de Halle 8.1 | Stand 323 — MICHAEL HAASMICHAEL HAAS KAROLINA ONYSZCZAKKAROLINA ONYSZCZAK Tel: +49 (0) 151 150 023 81 E-Mail: konyszczak@biw.de MICHAEL HAAS Tel: +49 (0) 151 62 44 3668 E-Mail: mihaas@biw.de ANSPRECHPARTNER Bei Fragen können Sie uns gerne u.a. direkt auf der InnoTrans Messe in Berlin vom 23.–26. September in Halle 8.1 Stand- Nr. 323 ansprechen:

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